You are currently viewing Stockcar 2021

Stockcar 2021

Die Sandwühler sind wieder hochaktiv!

Hunderte Zuschauer bedankten sich bei den Stockcar-Helden für einen actionreichen Motorsporttag / In Natschbach wurde heute der Racing Cup 2021 eröffnet / Tagessieger Paul Bierl (F2), Martin Gradwohl (Saloon), Roland Hofmann (Heck) und Andre Haider (Jugend)

Stockcar is back! Drei Worte, die heute mit der stimmkräftigen Unterstützung von rund 600 Fans in Natschbach-Loipersdorf ihre anziehende Wirkung alles andere denn verfehlten. Acht Monate, nachdem das Terrain in der Sandbahn-Arena nahe Wiener Neustadt zum letzten Mal glühte, ließen im Zuge des ersten Renntages zur Saison 2021 heute 39 Piloten ihrer Freude und somit auch ihren Gasfüßen alle Freiheiten und wurden dafür von den (strengstens 3G = geimpft, getestet oder genesen) überprüften Zuschauern gefeiert, die von ihren jeweils personell zugeordneten Sitzplätzen aus mitfieberten.

Unter herrlichen äußeren Bedingungen ging wie schon bekannt in vier Kategorien die Post ab. Die corona-bedingte Pause nützte die emsige Crew rund um Organisator Gerald Koloc, um einerseits eine neue Ausfahrt von der Rennbahn direkt ins Fahrerlager anzulegen. Koloc: „Die alte war sicherheitstechnisch nicht ganz ideal, mit der jetzigen Lösung haben wir sehr viel Risiko ausgeschaltet.“ Andererseits wurde auch am Reglement ein wenig herumgeschraubt. Koloc: „Da gibt es heuer in erster Linie klare Regeln beimGewicht der Fahrzeuge. Die sind zuletzt vor allem in der Saloon-Klasse, also dort wo eigentlich die handelsüblichen Modelle unterwegs sind, immer leichter geworden. Aber ich denke, irgendwie sollte das Gewicht mit dem jeweiligen Modell schon wenigstens annähernd etwas zu tun haben. Deshalb haben wir einen Berechnungsschlüssel aus Auto und Fahrer entworfen, der die Chancengleichheit wieder etwas herstellen soll.“

39 genannte Starter teilten sich heute also folgendermaßen auf:
9 Starter in der Formel 2, 12 Starter in der Saloon-Klasse, 8 Starter in der Heckantrieb-Klasse und 10 Starter in der Jugendklasse.

Die Bilder sind von Walter Vogler

Previous slide
Next slide

Schreibe einen Kommentar